Bucheggverlag

Roberto F. Wiedmer

4585 Biezwil

robertoarte@gmx.ch

Wie es zu diesem Buch kam

 

Einmal im Leben aus den gewohnten Bahnen ausbrechen und in ein neues Leben eintauchen! Im Jahre 1987 fasste ich den Mut dazu.

 

Ausgebrochen bin ich im aargauischen Oberfreiamt, und eingetaucht bin ich in den ligurischen Bergen unweit des Mittelmeeres.

 

Natürlich gab es Dinge, die ich nicht einfach so zurücklassen konnte, zu tief steckten sie in meinem Lebensrucksack drin.

 

Um mich jedoch auch noch von dieser Last zu befreien, ersuchte ich unseren Pfarrherrn um die Abnahme der Beichte. Obschon ich in meinem ganzen Leben noch nie einer solchen Zeremonie gegenüber gestanden hatte, glaubte ich felsenfest an ihren Segen.

 

Wie sich schon bald herausstellte, genügte, wohl angesichts ihrer Schwere, eine Beichte alleine nicht, und der Beichtort wurde von der Kirche in des Pfarrherrn Weinkeller verlegt.

 

Was ich jedoch nie erwartet und erst recht niemals für möglich gehalten hätte, ist die Tatsache, dass schon nach wenigen Sonntagsbeichten plötzlich die Rollen getauscht wurden. Er, Don Antonio, habe da auch so einiges, was er endlich einmal jemandem erzählen möchte, und er steckte mir kurzerhand einfach alles in meinen eben erst geleerten Lebensrucksack. Dass dieser dadurch kaum an Gewicht zunahm, lag wohl an der Tatsache, dass "seine Beichte" nicht unter das Beichtgeheimnis fallen musste.

 

Don Antonio gestattete mir jedenfalls, seine Gedanken aufzuschreiben, ja sogar zu veröffentlichen, und was daraus entstand, ist diese Geschichte.

 

Aber so einfach war es auch wieder nicht. Ich musste, im wahrsten Sinne des Wortes, dieser Geschichte nachreisen. Don Antonio gab mir nur die Initialzündung dazu. So machte ich mich zuerst in Italien auf den Weg, zog von einem Ort des Geschehens zum nächsten, und schon bald reichte dies nicht mehr. So zog ich weiter nach Südfrankreich und später sogar nach Spanien, dorthin, wo, wie es sich zeigte, eigentlich alles begann.

 

Ich lernte viele liebe Menschen kennen, welche bereit waren, mir ihre Herzen zu öffnen, um ihren Teil zu dieser spannenden Geschichte beizutragen.

 

Einer Geschichte, welche für mich eine reine Herzenssache geworden ist: dieses Buch!

 

Oh Bella, ciao ... !

Eine reine Herzenssache

 

367 Seiten, gebunden

 

Erschienen im Eigenverlag

 

Zu beziehen bei:

Bucheggverlag

Roberto F. Wiedmer

4585 Biezwil

robertoarte@gmx.ch